Es ist heute allgemein bekannt, dass das Rauchen eine bekanntermaßen schwierige Angewohnheit ist, aufzugeben. Und das nicht ohne triftigen Grund! Rauchen ist nicht nur eine Angewohnheit, sondern eine Nikotinsucht, die zahlreiche Neurotransmitter im Gehirn stört, natürlich produzierte Verbindungen, die eine entscheidende Rolle bei der Regulierung der Stimmung spielen und insbesondere die mit dem Rauchen verbundenen angenehmen Gefühle auslösen.

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Laut Action on smoking and health, besser bekannt unter der Abkürzung ASH, möchten etwa zwei Drittel der aktiven Raucher aufhören, während nur etwa 40% tatsächlich versuchen, dies zu tun. Von diesen Versuchen sind nur 2 bis 3% erfolgreich, Zigaretten für immer zu vergessen.

Trotzdem ist die Gesamtzahl der aktiven Raucher tatsächlich rückläufig. Heute sind nur 19% der Erwachsenen in Deutschland Raucher, was eine drastische Verbesserung gegenüber 50% im Jahr 1974 darstellt.

Dieser Rückgang ist auf zahlreiche Faktoren zurückzuführen. Zum einen sind Gesundheitsrisiken im Zusammenhang mit dem Rauchen, darunter Herzkrankheiten, verschiedene Formen von Krebs, COPD und erektile Dysfunktion, um nur einige zu nennen, dank zahlreicher Aufklärungskampagnen allgemein bekannt, um das Wissen über diese Gesundheitsrisiken zu fördern.

Zweitens haben die Regierungen der Welt in den vergangenen Jahrzehnten eine sehr aktive Rolle gespielt, indem sie dem Tabakhandel Marktrestriktionen auferlegten. Mit steigenden Zigarettensteuern ist diese schädliche Gewohnheit exponentiell teurer geworden. Darüber hinaus wurden in einer großen Mehrheit der Länder Werbe- und Sponsoringbeschränkungen eingeführt, so dass z. B. Zigarettenhersteller und Händler in Deutschland keinen einfachen Zugang zu ihren Verbrauchern haben.

Schließlich wurden mit der Anhäufung von Wissen über die Auswirkungen des Rauchens auf die Gesundheit verschiedene Aufhörmethoden und -ziele entwickelt, darunter Nikotinersatztherapien, verschreibungspflichtige Medikamente und Selbsthilfegruppen. Aus diesem Grund haben Raucher, die aufhören möchten, eine Reihe von Optionen zur Auswahl.

Das Ziel jedes Rauchers sollte sein, irgendwann seine schädliche Gewohnheit aufzugeben. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan. Abgesehen von den mit der Raucherentwöhnung verbundenen Schwierigkeiten ist jeder Raucher anders, so dass es keine Raucherentwöhnungsmethode gibt, die für jeden geeignet ist. Mit den heute verfügbaren Methoden und Hilfsmitteln ist es jedoch viel einfacher, etwas zu finden, das für Sie geeignet ist. Ein Raucher, der jetzt aufhören möchte, hat eine Reihe von Optionen, darunter:

  • Medikamente zur Raucherentwöhnung (Zyban und Champix)
  • Nikotinersatztherapie
  • Elektronische Zigaretten
  • Kalter Entzug

Rezeptpflichtige Medikamente

Bis jetzt gibt es zwei verschreibungspflichtige Medikamente zur Raucherentwöhnung, die speziell für Raucher entwickelt wurden, um ihre schlechte Gewohnheit aufzugeben. Sowohl Champix als auch Zyban werden es dem Benutzer ermöglichen, den Nikotin-Entzug leichter zu bewältigen, er muss jedoch vorzeitig versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, normalerweise irgendwann in der zweiten Woche.

Zyban ist eine Tablette, die von GlaxoSmithKline entwickelt und 1997 zum Verzehr zugelassen wurde. Dieses Arzneimittel enthält einen Wirkstoff namens Bupropion, der über einen Zeitraum von neun Wochen angewendet wird. Sein Wirkmechanismus beruht auf der Verhinderung der Wiederaufnahme bestimmter Neurotransmitter im Gehirn, die normalerweise freigesetzt werden, wenn Nikotin an spezielle Rezeptoren im Gehirn bindet.

Da diese Verbindungen unabhängig von der Nikotinzufuhr erhalten bleiben, verringert Zyban die unangenehmen Entzugserscheinungen erheblich.

Champix erreicht dasselbe Ziel, wenn auch auf etwas andere Weise. Diese Stop-Smoking-Pille wird vom pharmazeutischen Unternehmen Pfizer hergestellt und vermarktet und ist seit der ersten Zulassung im Jahr 2006 weit verbreitet.

Champix ist auf seinen Wirkstoff Vareniclin angewiesen und arbeitet ähnlich wie Zyban, wobei in der zweiten Behandlungswoche das Rauchen aufgegeben wurde. Zu Beginn der Therapie beginnt der Benutzer mit einer niedrigeren Dosis und erhöht diese schrittweise bis zur zweiten Woche. Dann wird das Maximum erreicht und bleibt für den Rest des 12-wöchigen Kurses konstant.

Im Gegensatz zu Zyban bindet Vareniclin jedoch direkt an die Nikotinrezeptoren im Gehirn, wodurch nicht nur Entzugssymptome, sondern auch die subjektive Lust beim Rauchen einer Zigarette verringert werden.

Beide Medikamente sind mit bestimmten Risiken und möglichen Nebenwirkungen verbunden – nicht zuletzt, weil sie direkt im Gehirn wirken. Daher muss ein Arzt das medizinische Profil des Patienten beurteilen, bevor er die Behandlung genehmigt und ein Rezept ausstellt. Es ist auch wichtig anzumerken, dass beide dieser verschreibungspflichtigen Tabakentwöhnungsmittel als Teil eines umfassenderen Raucherentwöhnungsprogramms verwendet werden sollten, das im Idealfall Motivationsunterstützung, Beratung und regelmäßige Überwachung des Fortschritts umfassen sollte.

Nikotinersatztherapien (NRTs)

Vor dem Auftreten von verschreibungspflichtigen Medikamenten galt die Nikotinersatztherapie als die erfolgreichste und effizienteste Methode zur Raucherentwöhnung. Heute können NRTs in einer Reihe verschiedener Formen erhalten werden, darunter transdermale Pflaster aus Nikotin, Zahnfleisch, Pastillen und Inhalatoren, um nur einige zu nennen.

Alle diese Produkte wirken durch die Zufuhr von Nikotin in den Körper – einige durch eine verlängerte Freisetzung und andere durch einen sofortigen „Treffer“. In jedem Szenario werden sie jedoch das Verlangen nach Rauchen reduzieren, da Nikotin möglicherweise auf anderen Wegen abgegeben wird.

Aufgrund der unterschiedlichen Verabreichungswege weisen Nikotinersatztherapien unterschiedliche Nikotinkonzentrationen auf. Zum Beispiel neigen Nikotinpflaster dazu, die größte Nikotinlast zu haben, die jedoch im Verlauf von 16 bis 24 Stunden allmählich abgegeben wird, während Kaugummis, Inhalatoren und Pastillen geringere Mengen Nikotin abgeben, jedoch konzentrierter sind, so dass sie besser für plötzliche Sehnsüchte geeignet sind.

Ähnlich wie bei verschreibungspflichtigen Medikamenten können NRTs auch auf Empfehlung eines Arztes über einen Zeitraum von 12 Wochen angewendet werden, um die Nikotinzufuhr langsam und schrittweise zu reduzieren, bis der Benutzer bereit ist, ein Nikotinfreies Leben zu beginnen.

In vielen Fällen empfiehlt der Arzt, verschiedene Nikotinersatzprodukte für verschiedene Situationen einzusetzen – diese kombinierte Behandlung scheint die Chancen auf einen endgültigen Abbruch zu erhöhen. Die Besonderheiten variieren jedoch je nach den Rauchgewohnheiten des Patienten.

Elektronische Zigaretten (E-Zigaretten)

Elektronische Zigaretten sind eine relativ junge Ergänzung der Reihe der Raucherentwöhnungshilfen, aber trotzdem wurden sie erstaunlich erfolgreich und beliebt. In der Medizin sind E-Zigaretten jedoch ein Tabu-Thema, und es herrscht immer noch ein Mangel an Konsens darüber, ob diese effizient sind.

Elektronische Zigarette ist ein Gerät, das einen Behälter mit einer Flüssigkeit enthält, die mit Nikotin (und Aromen, falls gewünscht) infundiert wird. Beim Erhitzen verdampft die Flüssigkeit und kann vom Benutzer eingeatmet werden. Dadurch wird der gesamte Prozess des Tabakbrennens aus der Gleichung herausgenommen, was E-Zigaretten unvergleichlich sicherer macht als herkömmliche Zigaretten, da sie weder Kohlenmonoxid noch Teer enthalten, krebsartige und giftige Substanzen, die üblicherweise im Zigarettenrauch vorhanden sind.

Da elektronische Zigaretten jedoch immer noch Nikotin abgeben und sogar die Inhalation des Rauchens beibehalten, ist ihre Wirksamkeit bei der Raucherentwöhnung immer noch ein kontroverses Thema. Die Studien zu diesem Thema scheinen jedoch zu beweisen, dass E-Zigaretten wirksamer sind als NRTs, was sie zu einer sehr erfolgreichen Raucherentwöhnungsmethode macht. Diese Behauptungen brauchen jedoch noch mehr wissenschaftliche Beweise.

Kalter Entzug

Aufgeben von kaltem Truthahn ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine Methode zur Raucherentwöhnung, die keine Raucherentwöhnungshilfen oder -medikamente einschließt, sondern stattdessen nur auf Willenskraft angewiesen ist, wobei gelegentlich zusätzliche mentale Techniken eingesetzt werden. Die Studien scheinen jedoch zu zeigen, dass das Aufhören des kalten Truthahns zu den am wenigsten erfolgreichen Ergebnissen führt. Es ist also ein sehr schwieriger Weg, aber einige behaupten, der lohnendste.

Natürlich kann der kalte Entzug für einige funktionieren und sollte als erste Methode empfohlen werden, wobei andere nur eingeführt werden sollten, wenn der kalte Entzug zu schwierig ist. Einige Ex-Raucher haben es geschafft, erst nach mehreren Versuchen endlich aufzuhören. Daher sollte sie trotz der relativ geringen Erfolgsquoten dieser Methode nicht völlig unterschätzt werden!