Beckenentzündung, auch bekannt als PID, ist ein Gesundheitszustand, der verschiedene Teile des weiblichen Fortpflanzungssystems betrifft, einschließlich der Eierstöcke, der Eileiter, der Gebärmutter und des Genitaltrakts. Die Hauptursache für diesen Zustand ist in der Regel eine bakterielle Infektion, und es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Bakterienstämme gleichzeitig vorhanden sind. Daher wird PID nicht als sexuell übertragbare Infektion eingestuft, sondern in der Mehrzahl der Fälle von einer Infektion verursacht (in der Regel Chlamydien oder Gonorrhoe).
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Der Beginn der Erkrankung ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, darunter Schmerzen im Beckenbereich, schmerzhafte Wasserlassen und Veränderungen der Menstruationszyklen, wie Blutungen zwischen Perioden oder intensiveren Perioden. Diese Symptome können in manchen Fällen für längere Zeit eher unbemerkt bleiben. Wenn sie nicht behandelt wird, kann eine entzündliche Erkrankung des Beckens zu weiteren Komplikationen führen, einschließlich Abszessen, chronischem Beckenschmerz und in einigen Fällen sogar zu Unfruchtbarkeit.
Um den Zustand zu diagnostizieren, muss ein medizinischer Experte in der Regel eine Beckenuntersuchung durchführen und anschließend eine Laboranalyse durchführen. Für die weitere Analyse werden hauptsächlich einfache und schmerzlose Tupferproben verwendet. Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Diagnoseverfahren anfordern, z. B. Blut- oder Urinproben entnehmen oder eine Ultraschalluntersuchung durchführen. In jedem Fall sind alle verwendeten Diagnosemethoden völlig schmerzlos und sicher.
Wenn PID früh entdeckt wird, kann es leicht mit Antibiotika behandelt werden. Schwerwiegendere Fälle oder Fälle, die erst nach Fortschreiten der Infektion entdeckt wurden, müssen jedoch möglicherweise stationär behandelt werden, um ordnungsgemäß behandelt zu werden.
Wodurch werden entzündliche Erkrankungen des Beckens (PID) verursacht?
Wie kurz erwähnt, wird PID durch eine bakterielle Infektion verursacht, und es gibt mehrere Stämme, die für den Ausbruch dieser Erkrankung verantwortlich sein können. Dies können Bakterien sein, die die Ursache für STIs sind, wie Chlamydien oder Gonorrhoe. Dies muss jedoch nicht unbedingt der Fall sein muss sein. In einer Mehrheit der diagnostizierten Fälle wird die entzündliche Erkrankung des Beckens durch das gleichzeitige Vorhandensein mehrerer Bakterienarten im weiblichen Fortpflanzungssystem verursacht.
Chlamydia trachomatis, der Stamm, der für Genitalchlamydien verantwortlich ist, und Neisseria gonorrhoeae, die Gonorrhoe verursachen, sind jedoch in einem erheblichen Teil der Betroffenen vorhanden, was eine starke Korrelation zwischen STI und PID impliziert.
Nach statistischen Untersuchungen sind rund ein Viertel aller diagnostizierten PID-Fälle auf unbehandelte Chlamydien oder Gonorrhoe zurückzuführen. Im Gegensatz dazu heißt es in den offiziellen Informationen der CDC, dass diese STIs für 33% bis 50% der PID-Fälle verantwortlich sein könnten.
Unabhängig davon, welche Art von Bakterien der Täter ist, wird dieser Zustand immer durch die Migration von Mikroben aus der Vagina an der Zervix vorbei in den oberen Genitaltrakt hervorgerufen. Diese Mikroorganismen können harmlos und natürlich in der Vagina vorhanden sein, werden jedoch problematisch, sobald sie in andere Teile des Fortpflanzungssystems eingebracht werden. Dies unterstreicht die Tatsache, dass zwar STIs häufig schuld sind, dies jedoch nicht für alle Fälle gilt.
Eine Infektion kann auch auftreten, wenn der Gebärmutterhals während der Geburt oder einer Fehlgeburt beschädigt wird. Es gibt auch bestimmte medizinische Verfahren, bei denen der Gebärmutterhals geöffnet werden muss (z. B. um eine Empfängnisverhütungsspule anzubringen), was ein weiterer Risikofaktor ist. Darüber hinaus kann alles, was bakterielle Vaginose verursacht, indem das Gleichgewicht der Vaginalfauna gestört wird (z. B. Duschen), auch die PID anstoßen.
Wer ist gefährdet, eine PID zu entwickeln?
Frauen, die sexuell aktiv sind, haben ein signifikant höheres Risiko, und dies gilt auch für Frauen, die in der Vergangenheit mit einer entzündlichen Erkrankung des Beckens zu kämpfen hatten. Trotz der deutlichen Präsenz dieser Risikogruppen kann jede Frau betroffen sein, unabhängig davon, ob sie sexuell aktiv ist oder nicht.
Public Health England führte im Jahr 2015 eine Studie durch, aus der hervorgeht, dass die höchste Diagnoserate im GP-Bereich bei Frauen zwischen 20 und 24 Jahren lag, während im Krankenhaus die höchste Diagnoserate bei den 35- bis 44-Jährigen lag In der Altersgruppe der 15- bis 44-Jährigen gibt PHE 176 Diagnosen pro 100.000 Frauen in der Primärversorgung und 241 weitere Fälle pro 100.000 Frauen im Krankenhaus an.
Was sind die Symptome einer entzündlichen Beckenerkrankung?
Die Symptome der PID sind bekannt, sie können jedoch immer noch mit sexuell übertragbaren Krankheiten oder anderen Harnproblemen verwechselt werden. Darüber hinaus können viele Frauen sie, wenn die Symptome subtil sind, vollständig vermissen. Sie beinhalten:
- Schmerzen im Unterbauch
- Fieber
- Scheidenausfluss
- Schwerere und intensivere Perioden
- Blutungen nach dem Sex oder zwischen den Perioden
- Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen
- Änderungen in der Farbe und Konsistenz des Ausflusses
- Übelkeit und Erbrechen (in schweren Fällen oder fortgeschrittener Infektion)
Kann PID weitere Komplikationen verursachen?
Es gibt mehrere potenziell schwerwiegende Gesundheitszustände und Komplikationen, die durch eine unbehandelte Beckenentzündung hervorgerufen werden können. Diese schließen ein:
- Rezidivierende PID, verursacht durch die Erstinfektion, die die Fortpflanzungsorgane schädigt, wodurch sie für Sekundärinfektionen anfälliger werden
- Langzeitschmerzen im Beckenbereich
- Abszesse in den Eileitern oder Eierstöcken
- Unfruchtbarkeit in Fällen, in denen die Infektion die Eileiter nachhaltig schädigt (dies tritt bei etwa 1 von 10 PID-Fällen auf)
- Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter entwickelt, am typischsten in den Eileitern)
Wie bei den meisten Gesundheitszuständen ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung des PID dramatisch geringer.
Wie wird eine entzündliche Erkrankung des Beckens diagnostiziert?
Der Arzt führt verschiedene Tests durch, um festzustellen, ob eine PID vorliegt, und um andere mögliche Bedingungen auszuschließen. Die häufigsten von medizinischen Fachleuten verwendeten Methoden sind:
- Gynäkologische Untersuchung (normalerweise die erste Stufe des diagnostischen Prozesses)
- Gebärmutterhalsabstrich (um zu überprüfen, ob möglicherweise Chlamydien oder Gonorrhoe vorhanden sind)
- Urin- und Blutuntersuchungen (Bestätigung der Diagnose und Ausschluss anderer Ursachen)
- Ultraschall- und Schwangerschaftstests (wie oben)
- Laparoskopie – eine Prozedur, wenn kleine Schnitte im Unterleib gemacht werden und eine kleine Kamera eingesetzt wird, um den Bereich auf Anzeichen einer Entzündung zu überprüfen (sehr selten verwendete Methode)